Daten aus der Pathologie bilden häufig die Grundlage für die Diagnosestellung und Behandlungsplanung durch den Arzt. Daher ist die korrekte Befundung durch den Pathologen ein entscheidender Faktor für die richtige Behandlung des Patienten. Um die Effizienz der Diagnostik weiter zu optimieren, werden in der Pathologie bereits neue Technologien eingesetzt. In Bereichen wie dem Tumorscreening, der Messung von Mitosekoeffizienten oder der Erkennung von Biomarkern kommen oft bereits KI-Technologien zum Einsatz.
In der Pathologie ist es üblich, Diagnosen durch Zweitmeinungen oder in Zusammenarbeit mit anderen Fachgebieten zu verifizieren, insbesondere bei komplexen oder seltenen Erkrankungen wie Krebs. Dementsprechend besteht ein großer Teil des typischen Tagesablaufs eines Pathologen aus Fallkonferenzen mit Kollegen. Mit den klassischen Glasobjektträgern ist es immer noch schwierig, Präparate schnell und unkompliziert mit Spezialisten oder anderen Pathologen zur Begutachtung auszutauschen. Digitale Slides bieten die Möglichkeit eines effizienteren Datenaustausches. Auch für die medizinische Aus- und Weiterbildung sowie für Studierende und Weiterbildungsassistenten bieten digitale Pathologiedaten die Möglichkeit des direkten und flexiblen Zugangs zu einer Vielzahl qualitativ hochwertiger Fälle.
Auf dem Pathologiemarkt übersteigt der Bedarf häufig das Angebot und die Verfügbarkeit von qualifizierten Pathologen. Dies ist unter anderem darauf zurückzuführen, dass die Zahl der älteren Menschen und Krebspatienten weltweit zunimmt, während sich nicht genügend Ärzte für den Beruf des Pathologen entscheiden. Dieser Mangel kann durch den Einsatz der digitalen Pathologie ausgeglichen werden, da die Digitalisierung die Produktivität und Effizienz der Arbeitsabläufe erhöht. Darüber hinaus hat die Coronapandemie die Nachfrage nach telepathologischen Dienstleistungen verstärkt, was einen weiteren Schritt hin zu digitalen Prozessen erfordert.
Für viele Pathologielabore und -abteilungen bedeuten diese Veränderungen den Übergang zur digitalen Pathologie, und es werden Budgets für die erforderlichen Modalitäten und Softwarelösungen eingeplant.