Bilddatenmanagement

Vom PACS für die Radiologie zum VNA für das Krankenhaus

Das Picture Archiving and Communication System (PACS) als zentrales Bildarchiv für die Radiologie hat sich seit den 1990er Jahren immer weiter etabliert. Nun steht eine neue Entwicklung für das medizinische Bilddatenmanagement in den Startlöchern: Das sogenannte Vendor Neutral Archive (VNA) ist ein krankenhausweites Multimediaarchiv, das nicht nur alle DICOM-Daten, sondern auch Nicht-DICOM-Daten wie Fotos, Videos, Biosignale und PDF-Dokumente aus den verschiedenen medizinischen Fachabteilungen zentral verarbeitet.

VNA als logische Weiterentwicklung des PACS

Bestehende PACS-Lösungen bieten eine DICOM-basierte Archivierung medizinischer Daten aus den klassischen bildgebenden Disziplinen. Immer mehr Kliniken erwägen die Implementierung eines medizinischen Universalarchivs oder Vendor Neutral Archive (VNA) zur zukunftssicheren Weiterentwicklung ihres PACS. Wie der Name bereits sagt, sind diese medizinischen Universalarchive völlig herstellerunabhängig, indem sie die Daten in einem Standardformat mit einer Standardschnittstelle verarbeiten. Weitere Bezeichnungen für diese neue Art von Enterprise-Imaging-Lösung sind Healthcare Content Management System oder auch PACS-II.

Ein VNA, weist zwei wesentliche Unterschiede zu einem PACS auf: Zum einen verarbeitet es neben DICOM-Bilddaten auch Nicht-DICOM-Daten wie Videos, Audiosignale, PDF-Dokumente oder Medizingerätedaten. Zum anderen deckt es nicht nur eine einzelne Abteilung wie die Radiologie ab, sondern die gesamte Gesundheitseinrichtung. Das VNA kann somit als Erweiterung eines PACS auf mehr Datentypen und mehr medizinische Abteilungen betrachtet werden.

Besondere Aufbewahrungsfristen für Bilddaten

Wer sich mit der Verwaltung und Archivierung medizinischer Bilddaten beschäftigt, muss auch gesetzliche Vorgaben berücksichtigen. So gilt für ärztliche Aufzeichnungen eine Aufbewahrungsfrist von zehn Jahren nach Abschluss der Behandlung. Für Strahlen- und Röntgenbehandlungen beträgt die Aufbewahrungspflicht nach dem Strahlenschutzgesetz (StrlSchG) jedoch 30 Jahre, für Röntgenuntersuchungen wiederum 10 Jahre.

Einige VNA-Lösungen, wie z.B. die INFINITT Healthcare Platform, managen auch diese gesetzlichen Anforderungen effizient mit dem Information Lifecycle Management. Hierbei können für jede Informationskategorie unterschiedliche Lebenszyklen definiert werden. Entsprechend werden die jeweiligen Bilddaten automatisch archiviert und nach einer bestimmten Anzahl von Jahren gelöscht, was die Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen deutlich vereinfacht.

Das neue Enterprise Imaging

Die klassische PACS-Software hat die Arbeitsabläufe in der Radiologie modernisiert und die Patientenversorgung in vielerlei Hinsicht verbessert. Dennoch sind dem System Grenzen gesetzt. So ist das klassische PACS in der Regel auf eine einzelne Fachabteilung innerhalb der medizinischen Einrichtung beschränkt. Die abteilungsübergreifende Koordination und Zusammenarbeit wird dadurch erschwert. Beispielsweise ist es oft schwierig, Befunddaten aus der Pathologie zu nutzen und in Tumorboards zu teilen.

Derartige Probleme und Informationssilos werden durch ein VNA vermieden, so dass eine einfache abteilungsübergreifende Zusammenarbeit zum Wohle des Patienten möglich wird. Mit einem VNA können Bilddaten krankenhausweit gespeichert, abgerufen und bearbeitet werden – von jeder Workstation aus. Alle Daten aus den verschiedenen Fachbereichen stehen während eines multidisziplinären Behandlungsfalles zur Verfügung. Eine VNA-Lösung, die teilweise auch als PACS-II oder Healthcare Content Management System vermarktet wird, stellt somit eine wesentliche Verbesserung der klinischen Abläufe dar.

VNA INFINITT Healthcare Platform

Zahlreiche Vorteile des Vendor Neutral Archives

Eine weitere Herausforderung ergibt sich, wenn sich ein Krankenhaus für den Wechsel des PACS-Anbieters entscheidet. Denn obwohl PACS-Lösungen die Bilddaten im standardisierten DICOM-Format speichern, ist eine Migration der vorhandenen Daten oft nicht oder nur eingeschränkt möglich. Ein medizinisches Universalarchiv oder VNA stellt sicher, dass bei einem Anbieterwechsel keine Bilddaten verloren gehen, erhöht damit die Kontrolle des medizinischen Leistungserbringers über seine medizinischen Daten und macht das krankenhausweite Datenmanagement zukunftssicher.

Die VNA-Lösung von INFINITT, die INFINITT Healthcare Platform (IHP), unterstützt Gesundheitseinrichtungen dabei, ihre Daten optimal zu verwalten und zu nutzen. Das IHP ermöglicht darüber hinaus die maßgeschneiderte Umsetzung individueller Bilddatenmanagementstrategien durch einen erfahrenen Anbieter.

Die INFINITT Healthcare Platform (IHP) vereint alle Vorteile des VNA, um Gesundheitseinrichtungen dabei zu unterstützen, ihre Daten optimal zu verwalten und für die Patientenversorgung zu nutzen. Das IHP wird dabei individuell für die jeweilige Klinik konzipiert und implementiert. Als erfahrener Anbieter passt INFINITT die Umsetzung passgenau an die spezifischen Rahmenbedingungen und die vorhandene IT-Infrastruktur der Einrichtung an.

Unsere Produkte für das Bilddatenmanagement

Entdecken Sie unsere Enterprise-Imaging-Lösungen für das Bildmanagement

Die INFINITT Healthcare Platform (IHP) ist ein multimediales Vendor Neutral Archive (VNA), das die patientenzentrierte Integration aller medizinischen Bilder und multimedialen Daten innerhalb einer Klinik ermöglicht.

Mit dem INFINITT PACS 7.0 erhalten Sie eine moderne PACS-Software mit einer Vielzahl intuitiver Features. Als All-in-One-Lösung unterstützt unser PACS die Radiologie optimal bei der bestmöglichen Behandlung der Patienten.

Der Universal Viewer ULite ist eine HTML5-basierte Zero-Footprint-Lösung. Diese ermöglicht es, von jedem Desktop oder mobilen Endgerät auf Bilddaten, klinische Berichte und erweiterte Visualisierungstools zuzugreifen.

Das INFINITT Cardiology PACS ist eine webbasierte PACS-Software mit speziell auf die Bedürfnisse der Kardiologie abgestimmten Funktionen. Die Lösung kann eigenständig oder integriert in das INFINITT PACS 7.0 eingesetzt werden.

INFINITT Mammo PACS ist ein Zusatzmodul zum INFINITT PACS, das für die besonderen Anforderungen der mammographischen Befundung optimiert wurde. Es bietet innovative für die Mammographie optimierte Features.

Das INFINITT Dental PACS wurde für die Archivierung, Befundung und den Austausch von Bilddaten in der Zahnmedizin entwickelt. Es unterstützt alle DICOM-Formate der Zahnmedizin.

INFINITT Ophthalmology PACS ist ein spezieller Viewer zum INFINITT PACS, der über Werkzeuge und Funktionen speziell für die Augenheilkunde verfügt.

Das cloud-basierte INFINITT Vet PACS ist ein hochmodernes PACS-System, das Ihnen einen optimierten Workflow in der Tierarztpraxis oder Tierklinik ermöglicht.

Mit der INFINITT Fault Prevention Solution können Sie den Status Ihres Systems in Echtzeit überwachen, um Ausfallzeiten vorzubeugen. Unser Team kann zudem proaktiv tätig werden um mögliche kritische Systemzustände zu verhindern.

Xelis Dental ist eine webbasierte 3D-Planungssoftware, die Sie effizient bei der modernen Implantatplanung unterstützt. Xelis Dental kann unabhängig oder in Verbindung mit dem INFINITT Dental PACS verwendet werden kann.

Xelis ist eine 3D-Lösung für die radiologische Diagnostik, mit der 3D-Bilder rekonstruiert und visualisiert werden können. Die Module Xelis Cardiac, Xelis Lung, Xelis Fusion und Xelis Perfusion sind erweiterbar.

Die INFINITT DPS ist ein umfassendes Image Management System für die Pathologie. In Verbindung mit einem Scanner wird ein vollständig digitalisierter Arbeitsablauf sowie die Nutzung von KI-Anwendungen ermöglicht.

Die INFINITT AI Platform ermöglicht die nahtlose Integration zahlreicher exzellenter KI-Algorithmen von Drittanbietern. Die Analyseergebnisse werden direkt in das Befundungssystem eingespielt.

Langjährige Kunden sind überzeugt

  • INFINITT ist ein sicherer und weltweit führender Anbieter mit hoher Produktexpertise. Nicht zuletzt deshalb ist das Klinikum St. Georg seit über 14 Jahren Kunde von INFINITT. Wir nutzen bereits das INFINITT PACS sowie INFINITT DoseM und implementieren derzeit das RT PACS für die Strahlentherapie.

    Prof. Dr. med. Arnd-Oliver Schäfer

    Chefarzt Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin, Klinikum St. Georg, Leipzig

  • Wir nutzen INFINITT PACS sowohl für unsere radiologischen Leistungen mittels teleradiologie.net als auch an unseren 13 Standorten. An INFINITT PACS gefällt uns besonders der Funktionsumfang und die flexiblen Konfigurationsmöglichkeiten sowie der kundenorientierte Service.

    Dr. med. Jan Mariß

    Ärztlicher Leiter Radiologie Nord- und Mittelhessen; Teleradiologie.net

  • Wir haben unser VNA-Projekt im Februar 2021 gestartet, um unser PACS zu ersetzen und innovative Workflows mit der INFINITT Healthcare Platform (IHP) zu implementieren. Ein Schlüsselfaktor für den Erfolg des Projekts war die Fähigkeit von INFINITT, sich an das sehr spezifische technische und organisatorische Umfeld von HUG anzupassen. Es wurden laufend Anpassungen vorgenommen, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen und alle Potenziale auszuschöpfen.

    Nicolas Roduit, PhD

    Leitender Softwarearchitekt, Universitätsspital Genf (HUG)

Medizinisches Bilddatenmanagement ist in unserer DNA

Seit über 20 Jahren liegt INFINITTs Kernkompetenz in der Entwicklung von Softwarelösungen für die diagnostische Bildgebung, so dass mittlerweile mehr als 6.500 Kunden in über 55 Ländern INFINITTs innovative Lösungen nutzen. Vertrauen Sie unserer langjährigen Erfahrung und profitieren Sie von unserem erstklassigen Service.

INFINITTs Lösungen für die medizinische Bildgebung sind technologisch führend und überzeugen durch hohe Usability, optimierte Workflows und KI-Unterstützung. Wir implementieren unsere Lösungen maßgeschneidert und individuell und begleiten Sie über den gesamten Lebenszyklus mit professionellem Support. Bei der Produktentwicklung legen wir größten Wert auf Produkteigenschaften, die eine präzise und schnelle Diagnose unterstützen und so zu einer optimalen Behandlung des Patienten beitragen. Unsere Bildgebungslösungen passen sich den Strukturen Ihrer Praxis- oder Klinikumgebung an und lassen sich problemlos um neue Geräte, weitere Abteilungen und Standorte erweitern.

Das gesamte Team von INFINITT Europe arbeitet täglich mit Expertise und Herz daran, unseren Kunden den besten Service und Support zu bieten, um eine optimale medizinische Versorgung der Patienten zu unterstützen.

Als ein Pionier des PACS entwickelt INFINITT bereits seit 2002 IT-Lösungen für das Bild- und Datenmanagement in der Radiologie. Von Anfang an hat sich INFINITT auf Software rund um die diagnostische Bildgebung fokussiert. So konnte im Laufe der Jahre eine einzigartige Markt- und Produktkompetenz sowie Expertise in angrenzenden Bereichen wie der IT-Sicherheit aufgebaut werden.

Schreiben Sie uns eine Nachricht

Teilen Sie uns mit, wie wir Ihnen helfen können, und wir werden uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen.

Kontakt Global

*“ zeigt erforderliche Felder an

Name
datenschutz*

Technischer Support

Sie sind bereits unser Kunde und haben ein technisches Problem? Unsere Experten stehen Ihnen gerne zur Verfügung!

Vertrieb Deutschland, Österreich, Schweiz

Nehmen Sie Kontakt zu unserem Vertriebsteam auf, wenn Sie sich über unsere Lösungen informieren möchten!

Presse und Marketing

Verwaltung