Der folgende Beitrag ist im Krankenhaus-IT Journal erschienen.

Auf der DMEA präsentiert INFINITT wieder eine breite Palette moderner Lösungen für die medizinische Bildgebung: Von PACS und Dosismanagementsystem über RT-PACS hin zur neuen digitalen Pathologielösung. Eine zukunftsweisende Lösung, die das krankenhausweite Bilddatenmanagement und die einzelnen Lösungen unter einem Dach vereint ist das VNA INFINITT Healthcare Platform (IHP).

Die INFINITT Healthcare Platform (IHP) ist ein multimediales Vendor Neutral Archive (VNA), das die patientenzentrierte Integration aller medizinischen Bilder und multimedialen Daten (DICOM und Non-DICOM) aller medizinischen Fachabteilungen auf einem Server ermöglicht, indem alle Daten in einem Standardformat mit einer Standardschnittstelle verarbeitet werden. Dadurch können die individuellen Lösungen der Fachabteilungen, wie z.B. PACS oder digitale Pathologielösung, herstellerunabhängig integriert und die relevanten Daten klinikweit genutzt werden.

Maßgeschneiderte Umsetzung und hohe Interoperabilität

Als erfahrener Anbieter stimmt INFINITT die Umsetzung des VNA-Projektes individuell auf die Kundenbedürfnisse und die vorhandene IT-Infrastruktur ab. Die Informationsverteilung wird dabei IHE-konform über 27 offene Schnittstellen mit Standards wie HL7, FHIR und DICOM realisiert. Über eine RESTful Schnittstelle besteht die Integrationsmöglichkeit in andere PACS

sowie bestehende IT-Infrastrukturen, Langzeitarchivierung und elektronische Patientenakten. Features wie das XDS und XDS-I erleichtern den nahtlosen Datenaustausch zwischen Abteilungen und verschiedenen Einrichtungen. Das Teilen von Daten wird durch leistungsstarkes Routing und Pre-Fetching realisiert. Intelligentes Information Lifecycle Management (ILM) ermöglicht die Definition von Lebenszyklen für jede Informationskategorie und damit die automatisierte Archivierung und Löschung von Daten.

Die INFINITT Healthcare Platform bietet eine modulare und herstellerunabhängige Lösung für das krankenhausweite Datenmanagement, in das ausgewählte oder alle Abteilungen und Fachbereiche eingebunden werden können.

Seit über 20 Jahren liegt INFINITTs Kernkompetenz in der Entwicklung von Softwarelösungen für die diagnostische Bildgebung und mittlerweile nutzen mehr als 6.500 Kunden weltweit INFINITTs Software-Lösungen.